Was Adventisten glauben

Glaubensüberzeugungen

Siebenten-Tags-Adventisten sind eine protestantische Freikirche. Diese Kurzbeschreibung fasst zentrale Elemente unseres Glaubens zusammen. Eine ausführliche Darstellung der 28 Glaubensüberzeugungen der Adventisten kann auf www.adventisten.ch eingesehen werden.

Jesus Christus

Adventisten teilen mit allen Christen den Glauben an Jesus Christus. Er ist die Mitte unseres Lebens. Ihm vertrauen wir unsere Existenz an. Jesus von Nazareth hat vor 2000 Jahren gelebt, ist am Kreuz gestorben, am dritten Tag auferstanden und in die himmlische Welt zurückgekehrt. Er wollte mit seinem Leben und Sterben die Menschen von der aufrichtigen und bedingungslosen Liebe des dreieinigen Gottes überzeugen. Jesus hat die Entfremdung zwischen Menschen und Gott überbrückt und Gemeinschaft ermöglicht. Sein Leben animiert uns, ein befreites, hoffnungsfrohes, engagiertes und den Mitmenschen sowie Gott zugewandtes Leben zu führen.

„Am Anfang schuf Gott Himmel und Erde“

1. Mose 1, 1

Bibel

Die Bibel berichtet, dass Gott die Welt geschaffen und unserem Leben durch die Beziehung mit ihm Sinn sowie Erfüllung unserer Sehnsucht gegeben hat. Sie erzählt vom Wirken, Sterben und der Auferstehung Jesu. Diese war ausschlaggebend für die Entstehung des Christentums. Die Bibel ist die einzige Quelle, die davon berichtet und alleinige Basis für unseren Glauben, der unser Leben prägt.

Taufe

Als sicht- und erlebbarer Anfang eines Lebens mit Gott praktizieren Adventisten die Glaubenstaufe in religionsmündigem Alter. Wer sich nach biblischem Vorbild durch Untertauchen taufen lässt, antwortet freiwillig auf die Einladung Jesu, die Entfremdung von Gott zu überwinden. Mit der Taufe bezeugen wir, mit Gott verbunden und auf ihn ausgerichtet als Christ leben zu wollen.

Denn ihr alle, die ihr auf Christus getauft seid, habt Christus angezogen.

Galater 3, 27

Zehn Gebote

Die Zehn Gebote zeigen auf, wie ein freies und glückliches Leben in der Gemeinschaft mit Gott und anderen Menschen gelingen kann. Das Halten der Gebote hat nichts Verdienstvolles. Sie sind vielmehr eine ethische Lebensnorm nach der wir unser Leben ausrichten. Adventistische Christen halten den Samstag (Sabbat), den siebten Tag der Woche, als Ruhetag. Mit dem bewussten Ruhen in dieser Zeitoase folgen wir dem Beispiel Jesu und der Apostel und feiern ihn als Schöpfer und Erlöser.

Zukunft

Die Bibel enthält Jesu Versprechen, dass er persönlich sowie für alle Menschen sichtbar, wiederkommen und damit einen Neuanfang in Gemeinschaft mit dem dreieinen Gott setzen wird. Wir glauben, dass damit ein Leben beginnt, das keinen Tod mehr kennt und von Gottes erfüllender Gegenwart geprägt sein wird. Darauf freuen wir uns. Bis es soweit ist, teilen wir solidarisch die Nöte und Hoffnungen unserer Mitmenschen und versuchen, im Sinne Jesu, ihnen zugewandt und verantwortlich zu leben.

28 Glaubensüberzeugungender
Siebenten-Tags-Adventisten

Adventisten haben 28 Glaubensüberzeugungen formuliert,
die detailliert Auskunft geben, wovon wir überzeugt sind: